faq

frequently asked questions:

We will constantly extend this list on your requests!

Write us an Mail or on Instagram and Facebook, if you have any questions. 

 

When can I get the JOPAT BACKPACK?

We started our crowdfunding campaign in January to be able to finance the minimum order quantity. We managed to do that and have already collected over 100 pre-orders!  In July 2021, the backpacks are expected to be in Germany and ready for shipping!

Our campaign & our timeline:

Our timeline for the shipping of the Jopat.

 

 What is the difference between "waterproof" and "water repellent"?

Waterproof means that the material is so tight that no water can pass through. Here you should stay dry, no matter how long you are out in the rain and also when you go swimming with it. As you know it from watches, for example, the pressure on the material also plays a role. The pressure on the surface of a lake is different from that under water. If a material is water-repellent, water or dirt will roll off the surface and be prevented from penetrating into the interior. In the case of continuous or heavy rain, however, it cannot be ruled out that water will penetrate into the interior over time.

What material do we use for the outer skin?

For the JOPAT BACKPACK we use a high quality, phthalate and BPA free PVC tarpaulin, tested according to REACH standards. This means it meets the European quality standards. Inside is a fabric which is coated on both sides. This makes it tearproof, easy to clean and completely waterproof thanks to welded seams. In addition, it is resistant to weathering and decomposition and protects against many chemical substances. We have been using the material on our prototypes (which we use daily) for almost two years and have not yet been able to detect any defects such as breakages or the like.

How do the materials react to salt water?

Since we live in the south of Germany, the practical use of the backpack only came into contact with salt water during vacation and otherwise with fresh water. Our own experience is therefore limited (we could not find any deficiencies). According to the manufacturer and internet research, there should be no problems!

Since the roll top closure is sealed with a metal buckle, you should make sure to maintain it regularly, e.g. with a suitable oil or grease. Especially with the moving parts there could be a corrosion, even though we could not find a lack of our test buckles so far. We have also been using these for almost 2 years.


How can I maintain the JOPAT BACKPACK?

The metal buckle can be maintained with a suitable oil or grease on the moving parts.

The waterproof TIZIP zipper must be lubricated from time to time. For this purpose, apply the lubricating grease carefully in the area of the port (upper end) on the front and back, as well as inside at the transition to the zipper chain. Do not use sliding grease along the zipper chain. Then remove excess sliding grease to avoid stains. We recommend to use the original TIZIP sliding grease. TIZIP zippers should be stored completely closed, dry, clean and without bending.
How to handle this and the other zippers optimally, you will find out in a separate point.

Store the backpack in a dry place, if possible without bending it, since kinks could remain visible for a certain period of time.
If you take care of your JOPAT BACKPACK, you will be able to use it for many years!

Our zippers:

There are 3 zippers in each backpack. We offer 2 different backpack models. For both we use a standard zipper from YKK.

for the inner compartment.

We use a water-repellent zipper (YKK) on the back padding for the secret compartment. For this reason the secret compartment is not waterproof, but only water-repellent. 

For one model we also use a water-repellent zipper from YKK for the front pocket. Therefore the front pocket is not completely waterproof, but only water-repellent. In rafting you should therefore not put things there that must not get wet. Rain cannot penetrate through the water-repellent zipper according to previous experience. In case of heavy rain we recommend to pack the contents into the main compartment.

For our second backpack model we use the air and waterproof MasterSeal zipper from TIZIP (made in Germany) for the front pocket. According to the manufacturer's specifications, this can withstand a pressure of 200 mbar. So you can also capsize during rafting (which will never happen to you). However, it is not suitable for diving. Like the outer skin of the backpack, it is resistant to weather, oil and petrol. It is suitable for use in fresh and salt water. 

The correct handling of our closures:

Gently operate the slider. If it does not close or open, you should check if the bag is too full or if something is stuck between the zipper teeth. Pulling at an angle can negatively affect the zippers (e.g. in their tightness). Avoid overstretching the end pieces and do not pull the two sides of the zipper forcefully apart. Please take care not to fold or squeeze the zipper. Make sure that the slider is correctly positioned in the port to guarantee tightness. Especially with the TIZIP model a little bit of force is needed. This is necessary, however, so that the closure remains waterproof and does not open during use.

 

The right cleaning:

Due to the smooth surface, the backpack is easy to clean and dirt can be rinsed off well. Clean it by hand in water at 30 degrees Celsius. Do not put it in the washing machine, otherwise zippers could be kinked.

particles of dirt, especially between the individual teeth of the zippers, can affect the tightness and durability. Therefore you should care for the zippers regularly.

For cleaning the MasterSeal closure TIZIP recommends a light soap solution and a fine brush. Do not use any solvents or aggressive cleaning agents, as these will negatively affect the function of the zipper.

faq

frequently asked questions:

Wir werden diese Liste auf eure Anfragen hin stetig erweitern!

Schreibt uns gerne eine Mail oder auf Instagram und Facebook, wenn wir euch weiterhelfen können. 

 

Wann kann ich mir den JOPAT BACKPACK holen?

Wir sind im Januar mit unserer Crowdfunding Kampagne gestartet, um die Mindestbestellmenge finanzieren zu können. Das haben wir geschafft und schon über 100 Vorbestellungen sammeln können! Im September 2021 sind die Rucksäcke voraussichtlich in Deutschland und bereit für den Versand!

Unsere Kampagne & unsere Timeline:

Unsere Timeline für den Versand der Rucksäcke.

Was ist der Unterschied zwischen "wasserdicht" und "wasserabweisend"?

Wasserdicht bedeutet, dass das Material so dicht ist, dass kein Wasser durchgeht. Hier sollte man trocken bleiben, egal wie lange man draußen im Regen unterwegs ist und auch, wenn man damit Baden geht. Wie du es bei Uhren beispielsweise kennst, spielt außerdem eine Rolle, welcher Druck auf das Material einwirkt. Auf der Oberfläche eines Sees herrscht ein anderer Druck als unter Wasser. Vergewissere dich daher immer vor dem Einsatz, ob ein Material für deinen Anwendungsbereich ausreichend dicht hält.

Wenn eine Material wasserabweisend ist, dann perlt das Wasser oder auch der Schmutz an der Oberfläche ab und wird davon abgehalten in das Innere durchzudringen. Bei Dauer- oder Starkregen kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass mit der Zeit Wasser in das Innere eindringt.

 

Welches Material verwenden wir für die Außenhaut?

Für den JOPAT BACKPACK verwenden wir eine hochwertige, Phthalate- und BPA freie, nach REACH-Standart geprüfte TPU Plane. Im Inneren ist ein Gewebe, welches beidseitig beschichtet ist. Dadurch ist sie reißfest, leicht zu reinigen und Dank verschweißter Nähte komplett wasserfest. Zudem ist sie witterungs- und zersetzungsbeständig und gegen viele chemische Stoffe schützend. Wir verwenden das Material an unseren Prototypen (welche wir täglich nutzen) seit fast drei Jahren und konnten bisher keine Mängel wie z.B. Brüche oder ähnliches feststellen. 

 

Wie reagieren die Materialien auf Salzwasser?

Da wir im Süden Deutschlands wohnen, kam der Rucksack im praktischen Gebrauch nur im Urlaub mit Salzwasser in Berührung und sonst mit Süßwasser. Unser eigener Erfahrungsbericht hält sich daher in Grenzen (wir konnten keine Mängel feststellen). Laut Hersteller und Internetrecherche, sollte es jedoch keine Probleme geben!

Da der Rolltopverschluss mit einer Metallschnalle versiegelt wird, solltet ihr darauf achten, diese regelmäßig zu pflegen, z.B. mit einem geeigneten Öl oder Fett. Gerade bei den beweglichen Teilen könnte es zu einer Korression kommen, auch wenn wir bisher keinen Mangel an unseren Testschnallen feststellen konnten. Auch diese haben wir seit fast 2 Jahren in Benutzung.


Wie kann ich den JOPAT BACKPACK pflegen?

Wie benutzen nur die hochwertigsten Komponenten für unseren JOPAT BACKPACK. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die du tun kannst, um ihn zusätzlich zu pflegen. Die Außenhaut besteht aus einem beidseitig beschichtetem Material. An den Schnittstellen der Außenhaut (oben am Verschluss), liegt das innere Gewebe frei. An dieser Stelle kann so theoretisch Wasser langfristig in das Innere der Plane gelangen und diese angreifen. Um dies zu vermeiden, solltest du den Rucksack nach dem Einsatz trocknen lassen, damit es langfristig zu keinen Beschädigungen kommt.

Die Metallschnalle kannst du mit einem geeigneten Öl oder Fett and den beweglichen Gliedern pflegen.

Der wasserfeste TIZIP Reißverschluss am JOPAT ADVENTURE muss von Zeit zu Zeit neu geschmiert werden. Bringe dazu das Gleitfett behutsam im Bereich des Hafens (oberes Ende) auf der Vorder-und Rückseite, sowie innenliegend am Übergang zur Reißverschlusskette an. Verwende kein Gleitfett entlang Reißverschlusskette. Entferne dann überschüssiges Gleitfett, um Flecken zu vermeiden. Wir empfehlen, das original TIZIP Gleitfett zu verwenden, welches wir in unserer online Boutique anbieten. Eine Anleitung liegt bei. TIZIP Reißverschlüsse sollten komplett geschlossen, trocken, sauber und ohne zu verbiegen gelagert werden.

Lagere den Rucksack an einem trockenem Ort, möglichst ohne ihn zu knicken, da Knicke für ein gewissen Zeitraum sichtbar bleiben könnten.
 

Unsere Reißverschlüsse:

Je Rucksack sind 3 Reißverschlüsse eingebaut. Wir bieten 2 verschiedene Rucksackmodelle an. Bei beiden verwenden wir für das Innenfach einen standartmäßigen Reißverschluss von YKK.

Am Rückenpolster verwenden wir einen wasserabweisenden Reißverschluss (YKK) für das Geheimfach. Aus diesem Grund ist das Geheimfach auch nicht wasserfest, sondern nur wasserabweisend. 

Beim JOPAT CLASSIC verwenden wir für die Fronttasche ebenso einen wasserabweisenden Reißverschluss von YKK. Daher ist auch das Frontfach nicht komplett wasserfest, sondern nur wasserabweisend. Beim Rafting solltest du also keine Dinge dort verstauen, die nicht nass werden dürfen. Regen kann durch den wasserabweisenden Reißverschluss nach bisherigen Erfahrungen nicht eindringen. Bei starkem Regen empfehlen wir sicherheitshalber den Inhalt in das Hauptfach zu packen.

Beim JOPAT ADVENTURE verwenden wir für die Fronttasche den Luft- und wasserfesten MasterSeal Reißverschluss von TIZIP (made in Germany). Laut Herstellerangaben hält dieser einem Druck von 200 mbar stand. Man kann beim Rafting also auch mal kentern (was Dir natürlich nie passieren wird). Er ist jedoch nicht zum Tauchen geeignet. Wie die Außenhaut des Rucksackes ist er witterungs-, öl- und benzinbeständig. Er ist für den Einatz im Süß- und Salzwasser geeignet. 

 

Der richtige Umgang mit unseren Verschlüssen: 

Betätige den Schieber behutsam. Wenn er sich nicht schließen oder öffnen lässt, solltest du unbedingt schauen, ob die Tasche vielleicht zu voll ist oder ob etwas zwischen den Reißverschluss-Zähnen klemmt. Schräges Ziehen kann die Reißverschlüsse negativ (z.B in deren Dichtigkeit) beeinträchtigen. Vermeide ein Überdehnen der Endstücke und ziehe die beiden Seiten des Reißverschlusses nicht kraftvoll auseinander. Bitte achte darauf, den Reißverschluss weder zu falten, noch zu quetschen. Vergewissere dich, dass der Schieber richtig im Hafen liegt, um die Dichtigkeit zu garantieren. Gerade beim TIZIP-Modell gehört dazu ein klein wenig Kraft. Dies ist jedoch notwendig, damit der Verschluss wasserfest bleibt und sich nicht während dem Einsatz öffnet.

 

Die richtige Reinigung:

Aufgrund der glatten Oberfläche lässt sich der Rucksack leicht reinigen und Schmutz gut abspülen. Reinige ihn bei 30 Grad Celsius mit der Hand und einem Schwamm im Wasser - nicht in der Waschmaschine, da sonst Reißverschlüsse geknickt werden könnten!

Schmutzpartikel, besonders zwischen den einzelnen Zähnen der Reißverschlüsse, können die Dichtigkeit und Langlebigkeit beeinträchtigen. Daher solltest du die Verschlüsse regelmäßig pflegen.

Für die Reinigung des MasterSeal-Verschlusses empfiehlt TIZIP eine leichte Seifenlauge und eine feine Bürste. Verwende keine Lösungsmittel oder aggressive Reinigungsmittel, da diese den Reißverschluss negativ in seiner Funktion beeinträchtigen.

Achte ,wie bereits erwähnt, darauf, dass du dem Rucksack danach genug Zeit gibst zu trocknen.